Schantallen aus Kite-Schirmen

Ab sofort kann ich Euch anbieten, Eure Schantalle (in Standard-Bestabung - also keine leichten Schantallen) aus Kite-Schirmen zu fertigen. Ich habe einen Prototypen für mich gebaut und nach dem Testflug die Entscheidung dazu getroffen:

Durch die einzigartige Optik kannst Du dann wirklich behaupten, dass Deine Schantalle ein absolutes Einzelstück ist, die es so ganz bestimmt kein zweites Mal geben wird.

Ich habe mittlerweile eine große Auswahl an Schirmen bekommen.

Unter diesem Text findest Du Fotos aus Schirmen, aus denen Du wählen kannst. Das tatsächliche Design wird dann natürlich eine Überraschung sein ... Schriftzüge, Muster, etc. werde ich dann je nach Stoff anordnen.

Eine typische Bestellung sieht dann z.B. so aus:  "Dat Schantalle (100cm Leitkante), die Felder oben rotes Design (Segel 3), unten weißes Design (Segel 1),  mit ein paar coolen Schriftzügen; Dacron für Leitkanten, Kiel und Verstärkungen Farbe xyz, beschichtet/unbeschichtet)."  Du musst wissen, dass die Designs immer unsymmetrisch sein werden.

Obwohl der Kitestoff für mich unter dem Strich günstiger ist als Stoff "frisch von der Rolle", werde ich für die Upcycled Damen einen gewissen Aufpreis nehmen. Das Handling des Stoffs ist extrem aufwendig, man muss gute Stücke "heraus filetieren" und vor dem Verarbeiten werde ich die Stoffe noch reinigen und anschließend trocknen. Auch das Segelschneiden und Kleben ist  deutlich mehr Aufwand als bei Segeln mit Stoff von der Rolle.

Jeder, der so ein Segel bestellt muss wissen, dass das gebrauchte Kiteschirme sind - sie sind halt nicht neu und waren schon auf dem Meer unterwegs. Unschön verfärbte Stellen verbaue ich nicht,  ebenso keine Segelbereiche, die defekt sind - Gebrauchsspuren gibt es trotzdem. Du kannst Dich aber auf meinen Blick verlassen ... ich werde nichts in Deinem Kite verbauen, was ich nicht auch für mich verbauen würde.

Und vielleicht noch der Hinweis, dass man diese Schirme nicht unbedingt bis zu den extrem hohen Windgeschwindigkeiten fliegen sollte, wie eine Schantalle in gleicher Größe aus AirX oder SK75/90.

Wer sich also z.B. mit seiner Heranwachsenden Schantalle bei 5-6 Bft über die Wiese ziehen lassen möchte, sollte eine aus AirX wählen. 

 

Hier nun die Stoffe, aus denen Du wählen kannst. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich nicht ständig die Bilder updaten kann, wenn ich ein Stück der Stoffe entnommen und verbaut habe.

 

Schirm 26: helles neon orange (schwer zu fotografieren), schwarz, weiß, silber (zum besseren Einschätzen der Größe: eine Gehwegplatte hat ein Kantenmaß von 40cm)

Schirm 25: rot/orange/weiß/schwarz (zum besseren Einschätzen der Größe: der Zollstock ist auf 1m aufgeklappt); die beiden leuchtend orangenen Stoffstücke sind aus Dacron, diese können nur für Flügelspitzen in großen Drachen verwendet werden.

Schirm 24: gelb/silber/schwarz (zum besseren Einschätzen der Größe: der Zollstock ist auf 1m aufgeklappt)

Schirm 23: blau/silber und grün/schwarz  (zum besseren Einschätzen der Größe: der Zollstock ist auf 1m aufgeklappt)

Schirm 22: schwarz/grau/silber (zum besseren Einschätzen der Größe: der Zollstock ist auf 1m aufgeklappt)

Schirm 21: schwarz/grau/silber (zum besseren Einschätzen der Größe: der Zollstock ist auf 1m aufgeklappt)

Schirm 20 : hellbraun, rotbraun, blau, braun, schwarz, weiß; Info für Einschätzung d. Größe: Eine Waschbetonplatte hat eine Größe von 40x40cm

Schirm 19: schwarz/weiß/gold (zum besseren Einschätzen der Größe: der Zollstock ist auf 1m aufgeklappt)

Schirm 18: schwarz/weiß/gold; gefaltet: das unterliegende Tuch uni  aus dem dem gleichen Schirm, ohne Muster; zum besseren Einschätzen der Größe: der Zollstock ist auf 1m aufgeklappt; Stoffstücke links vom Zollstock: die Stoffstücke sind aus Dacron - daraus könnten nur die Whiskerecken gefertigt werden.

Schirm17: gold/hellbronze/braun

Schirm 16:  Info für Einschätzung d. Größe: Eine Waschbetonplatte hat eine Größe von 40x40cm; gefaltet: weißes Tuch aus dem gleichen Schirm - ohne Muster

Schirm 15: weiß/schwarz mit Akzenten silber, gelb, rot;  Info für Einschätzung d. Größe: Eine Waschbetonplatte hat eine Größe von 40x40cm

Schirm 14: pink/silber /schwarz; Info für Einschätzung d. Größe: Eine Waschbetonplatte hat ein Maß von 40x40cm

Schirm 13: Info für Einschätzung der Größe: Eine Waschbetonplatte hat ein Maß von 40x40cm

Hinweis zu Schirm 13: Das weiß ist gummiert. Da der Schirm genutzt wurde und entsprechend Dehnung bekam, sind die weißen Flächen nicht mehr homogen. Wen das stört, sollte von diesem Schirm Abstand nehmen. Mich persönlich würde dieser used-look nicht stören. Technisch ist der Stoff topp in Ordnung. 

Schirm 12: grau, schwarz, silber & rot, schwarz, weiß; (zum besseren Einschätzen der Größe: der Zollstock ist auf 1m aufgeklappt)

Schirm 11: Hinweis: blauer Bereich nicht mehr vollständig vorhanden):

 Schirm 10: Hinweis: nicht mehr alle Bereiche wie auf dem Foto dargestellt vorhanden

Schirm 1:

Schirm 2:

Schirm 3: (nicht mehr mehr alle Bereiche wie auf dem Foto abgebildet sind noch vorhanden)

Schirm 4 (Hinweis: nicht mehr alle Bereiche wie auf dem Foto dargestellt vorhanden):

Schirm 5:

Schirm 6: Hinweis: nur noch kleine Ausschnitte für Effekte nutzbar

Schirm 7: entfällt

Schirm 8:

Schirm 9: Hinweis - olivgrün - sehr schlecht zu fotografieren